Auch im Homeschooling beschäftigten wir uns wieder mit interessanten Inhalten und auf vielfältiger Weise mit den unterschiedlichsten Phänomenen der ​Epoche „Natur und Leben“​. In dieser hieß es nämlich „Wir lernen unsere Erde kennen“. Es wurde gelesen, geknobelt, spielerisch kennengelernt, geknetet, gefaltet und gebastelt. So haben wir unseren Planeten einmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Wer denkt, wir hätten das virtuell nicht möglich machen können, der liegt falsch. In Videokonferenzen haben wir gemeinsam den Aufbau der Erde und ihre unterschiedlichen Schichten kennengelernt. ​Zuerst haben wir überlegt, was ein Apfel mit dem Aufbau der Erde gemeinsam haben könnte. Dann haben wir anhand einer Powerpoint-Präsentation und einem Erklärvideo erfahren, dass die Erde aus der Erdkruste, dem Erdmantel, einem äußeren und einem inneren Kern besteht. Einige Kinder haben anschließend ihre eigene Erde gebastelt.

Über die einzelnen Kontinente haben wir in einem Text erfahren, dass die Erde ursprünglich aus einem einzigen Kontinent, der Pangaea, bestand. In einem digitalen Quiz haben die Schüler*innen der Primarstufe ihre Lernbegleiterin quer um den Globus navigiert, sodass alle Kontinente, Ozeane und viele Länder hierbei virtuell „bereist“ wurden. Dabei war es sehr spannend zu erfahren, in welche Länder die Kinder bereits gereist sind. So konnte jeder, der wollte, über seine Erfahrungen berichten. Großen Spaß bereiteten dabei die vielen aktivierenden Aufgaben, welche die Kids dazu veranlassten, in ihrem Zuhause auf die Suche nach Gegenständen zu gehen, die etwas mit unserem „blauen“ Planeten zu tun hatten. – Eine tolle gemeinsame Erfahrung! So wurden Landkarten, Atlanten, Bücher, Flaggenpuzzles, Globen, Postkarten, Playmobilfiguren, Playmobiltiere und sämtliche Pflanzen, Felsen und Gesteine vor die Kamera platziert. Der Kreativität war somit keine Grenze gesetzt!

Darüber hinaus haben wir uns mit Klimazonen beschäftigt. Innerhalb unserer Fantasiereise sind wir mit unserem Raumschiff durch die Tropen, Subtropen, gemäßigte Zone und polaren Zonen geflogen, haben Besonderheiten kennengelernt und die Zonen miteinander verglichen.

Auch in ​Englisch haben wir uns mit spannenden Themen wie „Space“ und „Travelling“ auseinandergesetzt. Hierfür wurden regelmäßig interaktive Arbeitsblätter hochgeladen, die von vielen Kindern mit viel Freude bearbeitet wurden.