Lernen in der Oberstufe

Seit Sommer 2023 hat die Freie Schule Tecklenburger Land eine gymnsiale Oberstufe. Hier lernen pro Jahrgang 10-15 Jugendliche in einer überschauberen Gruppe und ab 2026 können Sie an unserer Schule im ganz normalen Verfahren ihr Abitur ablegen. Wie schon in der Grundschule und der Sekundarstufe I ist uns das enge Verhältnis zum/zur Mentor*in in der Oberstufe besonders wichtig. Um eine so kleine Oberstufe zu ermöglichen, mussten die Fachwahlmöglichkeiten eingeschränkt werden.

Weitere wichtige Elemente sind:

• Fünf schriftliche Fächer plus Fremdsprache
  • fächerübergreifendes Arbeiten im vernetzten Unterricht
  • großer Anteil selbstverantwortlichen Lernens
  • flexible Zeiten
  • gemeinsamer Tagesanfang
Vernetzter Unterricht

In der Oberstufe sind 5 Fächer (Physik, Musik, Erdkunde, Geschichte, Religion/Philosophie) nicht schriftlich anwählbar. Jeweils zwei davon bearbeiten in einer Epoche (4 Wochen) ein Thema aus den verschiedenen Perspektiven der Fächer. Der VU findet 4 mal pro Woche am Nachmittag statt.

selbstverantwortliches Arbeiten

In unserer Oberstufe haben wir nur einen Teil der Unterrichtszeiten in klassischer Form vorgesehen. Eine Zeitstunde pro Woche findet in den schriftlichen Fächern (Mathe, Deutsch, Englisch, Sozialwissenschaften und Biologie) eine Unterrichtsstunde unter Leitung eines/einer Lernbegleiter*in (Fachlehrer*in) statt. Der Rest der in der Stundentafel vorgegebenen Unterrichtszeit findet als „Studierzeit“ statt. Hier ist ein*e Fachlehrer*in anwesend, so dass Fragen geklärt werden können. Hauptsächlich arbeiten die Schüler*innen aber selbstständig an Aufgaben, die sich aus dem Unterricht ergeben.

flexible Zeiten

Der Tag gliedert sich in mehrere Lernzeiten. Ab 8:45 Uhr müssen alle Schüler*innen anwesend sein. Davor sind 45 Minuten „offener Anfang“. Eine*e Lernbegleiter*in ist anwesend oder ansprechbar und die Schüler*innen bearbeiten Aufgaben wie in der Studierzeit.

Genauso befindet sich am Ende des Schultages (14:30-15:15 Uhr) ein „offenes Ende“. Die Schüler*innen sind verpflichtet, von diesen 90 Minuten offener Zeit durchschnittlich mindestens 30 Minuten zu arbeiten. Wann sie dies tun, können sie selbst entscheiden. Für Frühaufsteher*innen ist dafür der Morgen geeignet, Langschläfer*innen können ihren Schultag aber auch erst um 8:45 Uhr beginnen.

schriftliche Fächer

Die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie und Sozialwissenschaften werden an der FSTL schriftlich durchgeführt. Aus ihnen müssen zum Beginn der 12. Klasse die beiden Leistungskurse und am Ende der Oberstufe die vier Abiturfächer gewählt werden. Die Leistungskurse werden in der Regel im „Huckepack“ durchgeführt. Das bedeutet, dass alle Schüler*innen gemeinsam die Zeiten des Grundkurses besuchen und die LK-Schüler*innen dann an einer zusätzlichen Zeitstunde (plus ein entsprechender Anteil im Rahmen der Studierzeit) Unterricht für vertiefende Inhalte teilnehmen.

gemeinsamer Tagesanfang
Der Schultag beginnt in der Oberstufe der FSTL mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Reihum bereitet immer ein*e Schüler*in einen kurzen Input vor. Manchmal ist das eine kurze politische Diskussion, manchmal eine kleine körperliche Aufwärmübung und manchmal ein Quiz. Das sind nur einige beispiele, wie der Morgenkreis aussehen kann. Nach 15 Minuten beginnt dann die erste Lernzeit mit unterrichtslichen Inhalten.
Abitur ohne Externenprüfung

Als Ersatzschule sind wir berechtigt, alle Püfungen durchzuführen und alle Noten selbst zu vergeben. Es ist also bei uns – genauso wie an jeder öffentlichen Schule – nicht nötig, ein aufwändiges Verfahren mit Externenprüfungen durchzuführen. Das Abitur besteht wie bei allenöffentlichen Schulen aus Klausuren in den drei schriftlichen Prüfungsfächern und einer mündlichen Prüfung im vierten Abiturfach. Unser Abitur ist gleichwertig mit dem an jeder öffenlichen Schule. Es berechtigt zum Besuch einer Universität.