Wir suchen

Wir suchen immer interessierte Lernbegleiter*innen für unsere Schule

Wir sind immer auf der Suche nach geeignetem Personal als Lernbegleiter*in. Ob eine Stelle zur Verfügung steht, werden wir im Gespräch klären. Voraussetzung ist neben der Begeisterung für Reformpädagogik ein Staatsexamen/Master für Lehrämter oder ein vergleichbarer Abschluss. Bewerber*innen mit einem Hochschulabschluss in diesem Bereich können sich an das Sekretariat wenden, um Näheres zu klären.

studienbegleitend Sozialpädagog*in in Teilzeit für die Gesamtschule

Wir suchen eine*n Studierende*n der Sozialpädagogik / soziale Arbeit für eine studienbegleitende Teilzeitstelle bis ca. 50% .

Lehrer*in für die Gesamtschule (S I oder S II)

Für eine unbefristete Stelle an der Gesamtschule suchen wir ab 1.5.2024 oder ab dem kommenden Schuljahr jemanden mit Staatsexamen für die Sekundarstufe I oder Sekundarstufe I/II. Natürlich sind bestimmte Fächer mehr gesucht als andere (z.B. Niederländisch oder Englisch), aber wir freuen uns auf alle Bewerbungen mit Staatsexamen.

Vertretungslehrer*in für die Grundschule

Für eine befristete Stelle (zunächst bis Sommer 2024) suchen wir jemanden mit Hochschulabschluss, der/die das Grundschulteam unterstützt.

Sozialpädagog*in im Anerkennungsjahr

Wir bieten für Sozialpädagog*innen im Anerkennungsjahr eine Stelle an unserer Schule ab Sommer 2024. Bitte melde dich mit Terminwunsch, damit wir alles weitere besprechen können.

FSJ / BFD

Wir bieten für eine*n Teilnehmer*in im Freiwilligendienst eine Stelle an unserer Schule ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt. Bitte melde dich mit Terminwunsch, damit wir alles weitere besprechen können.

Wir sind eine 2010 genehmigte Ersatzschule im schönen Tecklenburger Land, zwischen Osnabrück und Münster. Derzeit besuchen insgesamt etwa 160 Schüler*innen unsere Grund- und Gesamtschule. Unser pädagogisches Konzept fußt maßgeblich auf den Ideen von Maria Montessori, Rebeca und Mauricio Wild sowie Cèlestine Freinet. In den Jahrgängen 1-4 sind wir eine anerkannte Grundschule, in den Jahrgängen 5-11 und aufwachsend bis 13 sind wir eine anerkannte Gesamtschule.

Wir wünschen uns von Dir:

• die Identifikation und Auseinandersetzung mit unserem reformpädagogischen Konzept
  • dass Du eine offene und neugierige Haltung mitbringst
  • Freude daran mit Kindern zu arbeiten und sie auf ihren individuellen, selbstbestimmten Lernwegen zu begleiten
  • dass Du authentisch und empathisch auf die Bedürfnisse von Kindern eingehen kannst
  • die Bereitschaft Kinder als gleichwertig anzuerkennen und mit ihnen auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten
  • dass Du bereit und fähig bist im Team zu arbeiten
  • dass Du Dich und Dein Handeln selbst reflektieren kannst
  • Interesse an Weiterbildung und Weiterentwicklung
  • Erfahrung und/oder Interesse an der Arbeit mit Montessorimaterialien
  • Für eine Anstellung als Lehrer*in möglichst ein 2. Staatsexamen Lehramt

Wir bieten Dir:

• kreatives, selbstbestimmtes und selbständiges Arbeiten
  • Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Weiterentwicklung unserer Schule
  • Nähe zum Kind
  • eine familiäre Arbeitsatmosphäre
  • kleine Lerngruppen
  • Teil unserer Schulgemeinschaft zu sein
  • Projektarbeit mit SchülerInnen
  • Bezahlung nach Tarif
  • Weiterentwicklung und Fortbildung

Haben wir Dein Interesse geweckt?