In dem VU „Spaceman-Aufbruch ins Weltall“ haben die Schüler*innen zunächst die Planeten und ihre Eigenschaften im Sonnensystem erforscht, dann miteinander verglichen. Anschließend sind die Schüler*innen in ihre Referatsgruppen zu ihren Wunschthemen eingeteilt worden und haben sich intensiv mit ihrer Thematik beschäftigt. Es sind Plakate oder PowerPoint Präsentationen gestaltet worden, zur Recherche sind Tablets oder die eigenen Handys benutzt worden. Nach einer mündlichen Präsentation, hat es einen Ausflug ins Osnabrücker Planetarium gegeben, wo Herr Dr. Ratzka bei einer 3D-Projektion Sternenbilder gezeigt, vorgestellt und erklärt hat. Abschließend haben die Schüler*innen den Wunsch geäußert, Galaxy-Slime herstellen zu wollen, was in der letzten Epochen-Unterrichtsstunde auch umgesetzt worden ist.