Am 10.01. haben wir uns sehr gefreut, uns alle gut erholt wiederzusehen. Für viele Kinder war es das erste Mal einen Jahreswechsel in der Schule mitzuerleben, dementsprechend haben wir vorübergehend Angebote zum Thema „Neujahrsvorsätze“ gestaltet und haben Heftchen mit den Zielen und Wünschen der Kinder gebastelt und eigene Kalender bemalt. Ebenfalls wurde die sogenannte „Zielwand“ erstellt, auf der sich alle Kinder mit ihren persönlichen schulischen, Zielen eintragen können.

Mit dem neuen Jahr kamen auch einige Veränderungen in unseren Ritualen, so haben wir zum Beispiel einen Aufräum-Song eingeführt, der vor den Kreisen abgespielt wird und eine Aufräumzeit einleitet. In Zukunft wird sich jedes Kind pro Tag einen Song wünschen dürfen.

Außerdem ist uns ein zusätzlicher Test vorgeschrieben, den wir zusammen mit den Pool-Tests nun vor dem Kreis bei der Ankunft der Kinder durchführen, da die Testungen während des Kreises für sehr viel Unruhe gesorgt haben. Um den Kindern mehr Selbstständigkeit und Verantwortung für unsere Gemeinschaft zu ermöglichen, haben wir die Leitung der gemeinsamen Kreise immer wieder auch an die Kinder abgegeben. Sie waren sehr stolz über das Vertrauen und die Verantwortung und haben das toll gemeistert.