Seit 2018 veranstalten wir nun das Familien- und Sommerfest „FSTL Summerjam“ zugunsten unserer Schule, bei dem wir Kultur und feine Speisen zusammen genießen und nicht zuletzt den letzten Schultag und den Beginn der Sommerferien feiern. Dazu laden wir stets verschiedene Bands und Künstler*innen ein, die für uns, den guten Zweck und „auf den Hut“ spielen.

Unsere Eltern, Schüler*innen und Freunde*innen sind ein nicht-wegzudenkender Teil des „Summerjam Teams“ und bringen sich in verschiedensten Formen mit ein. Sei es bei dem Auf- und Abbau der Bühne und der Technik, bei dem dekorieren der Räumlichkeiten und des Schulhofes, beim grillen oder anbieten anderer Speisen, als Thekenkraft, mit-dem-Hut-Rumgeher, oder, oder, oder, … Möglichkeiten gibt es genug und sind stets ein beliebtes Mittel zum Zweck um die Elternstunden abzuleisten. Anregungen, Vorschläge aller Art, Sponsoren*innen und Künstler*innen dürfen sich gerne an das Kernteam (E-Mail) wenden.

Der „FSTL Summerjam“ ist eine öffentliche Veranstaltung, so wie alle unsere Kulturveranstaltungen. Jede*r ist herzlich willkommen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung, oder Religion. Der Eintritt ist immer frei.

Pressetext „Benefiz FSTL Summerjam 2020 l Online Edition“

„Auch in diesem Jahr veranstaltet der Tecklenburger Land e.V. um die Freie Schule Tecklenburger Land nun zum dritten mal in Folge im Anschluss an den letzten Schultag vor den Sommerferien das „School’s out“- und Familienfest  „FSTL Summerjam“.

Ein nicht minderer Anlass zu feiern ist das 10 jährige Bestehen der Schule.

„Die vergangenen Jahre waren gut besucht.“, so John Rebellius, der Organisator der Veranstaltung. „Wir konnten im Schnitt jedes Mal um die 300 Besucher verbuchen, was nicht nur an den teilweise namenhaften regionalen und überregional bekannten Musikacts und Bands lag, sondern auch an der bunten Vielfalt an Speisen, dem geselligen Beisammensein bei bestem Wetter und der lockeren Stimmung.“ Da die Veranstalter dieses Jahr ganz schön umdenken mussten und besondere Herausforderungen eben besonderes Geschick erfordern, haben sie anlässlich des Jubiläums die letzten 10 Musikacts und Bands aufgerufen diverses Musik- und Videomaterial „Live“ aus ihren Proberäumen und Wohnzimmern zu schicken, welches in Festivalcharakter zusammengeschnitten wird, sodass ein großes Ganzes entsteht, ein „Festival für Zuhause“, wie Rebellius die Veranstaltung betitelt. Von Hip-Hop über Singer&Songwriting bis Rock’n Roll und Elektropop ist für jeden etwas dabei.

Das gesamte Werk wird am 26.06.2020 um 18:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Freien Schule (Freie Schule Tecklenburger Land) veröffentlicht und wird genau ein Jahr zum spenden und feiern einladen, da es sich auch in diesem Jahr um eine Benefizveranstaltung handelt. Dieses Jahr für neues Werkstattinventar, den Musikraum und nicht zuletzt für die Künstler selbst. Weitere Infos auf www.freie-schule-info .“