In dieser Epoche ist sich mit den Anfängen des Zeitalters der Industrialisierung und seine daraus folgenden revolutionären Umwälzungen in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht beschäftigt worden. Von der Erfindung der Dampfmaschine und der Beschleunigung der Wirtschaftswege durch die Dampflokomotive bis zur Stadtflucht vieler ehemaliger Bauern in die Fabriken, mit schlechten Arbeitsbedingungen und sozialer Ausbeutung selbst von Kindern. Es wurden die daraus folgenden Entwicklungen genauer betrachtet, wie die Arbeiter in ihrer wachsenden Verelendung durch den gemeinsamen Arbeitskampf Verbesserungen von den Großunternehmern abringen konnten. Mit dem Zeitsprung in die Gegenwart hat sich der Kurs Beispiele für den Strukturwandel von Wirtschaftszweigen angeschaut hin zur Dienstleistungsgesellschaft und die heutigen sozialen Sicherungssysteme in der Sozialen Marktwirtschaft Deutschlands. Außerdem hat der Kurs sich mit einem Gedankenspiel einer Welt mit bedingungslosem Grundeinkommen beschäftigt und Vor- und Nachteile eines solchen Systems als Alternative zur heutigen Sozialhilfe antizipiert. Die Schüler*innen haben in Gruppen eine Zukunftsvision auf kreative Weise umsetzen dürfen. Zum Abschluss der Epoche hat eine schriftliche Lernerfolgskontrolle stattgefunden und die persönlichen Hefter mit den Arbeitsblättern sind eingesammelt worden.