Die Epoche „Gefahren und Verantwortung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse“ findet zur Zeit für die 8.-10. Klasse als Hybrid-Unterricht unter der Leitung von Finja statt. Die 10. Klässler_innen nehmen vor Ort an der Epoche teil und die 8. und 9. Klasse schaltet sich per Videokonferenz dazu.
Die Form des Unterrichts bringt ganz neue Herausforderungen mit sich, die wir aber nach den ersten Tagen schon gelöst haben. Zum Beispiel sorgt ein Konferenzspeaker dafür, dass die Schüler_innen in der Videokonferenz nicht nur mich, sondern auch die Meldungen der 10. Klässler_innen verstehen können. Inhaltlich haben wir in der Vergangenheit gestartet. Wir haben herausgefunden welche Forscher_innen Grundlagen für den Bau der Atombombe gelegt haben. Immer wieder haben wir uns gefragt, ob in die Geschichte hätte eingegriffen werden können und wenn ja wie. Anschließend werden wir uns zu Themen wenden, die die Menschheit heutzutage erforscht, um dann einen Ausblick in eine mögliche Zukunft zu wagen. Die Schüler_innen hatten hier bei der Auswahl der Themen eine Mitgestaltungsmöglichkeit. Begleitend zu der Epoche wird das Buch „Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley gelesen. Hier wird eine Gesellschaft in der Zukunft beschrieben, in der alle Menschen zufrieden sind. Diese Zufriedenheit kommt durch Konsum, Sex, die Droge „Soma“ und ein identitätsstiftendes Kastensystem. Die Schüler_innen fertigen zu dem Buch im Laufe der Epoche ein kleines Lesetagebuch an. Finja ist sich sicher, dass viele spannende Diskussionen entstehen werden und freue mich darauf.