Im Videochat haben wir während des Distanzlernens die Imaginationskraft gestärkt. Die Kinder haben dazu ihre Augen geschlossen und sich mit einer geführten Geschichte eine lachende, tanzende Orange vorgestellt. Dabei schmunzelten einige Kinder und bewegten sich im Takt bei der Vorstellung ihrer Musik. Auch haben wir mit einer Übung die Merkfähigkeit trainiert. Hierfür wurden mehrere Gegenstände in die Kamera gehalten und die Kinder erinnerten sich im Anschluss an das gezeigte Material. Beim „Hör genau“ mit eingeschalteten Ohren ging es darum, die Geräusche einem Gegenstand zuzuordnen. Das war nicht immer auf Anhieb erkennbar und doch wurden alle Gegenstände richtig erkannt. Spaß hat uns das Spiel „Wücherei, eins, zwei, drei“ gemacht. Wir nutzten den Buchstaben der Woche wie das W und der erste Buchstabe wurde dagegen eingetauscht. Alle Kinder konnten gleichzeitig das korrekte Wort benennen.