10er

Wir freuen uns, dass am Dienstag, 14.09., nach längerer Corona-Pause wieder Michaela Eiter von der Berufsberatung der Arbeitsagentur zu uns kommt. Sie wird über schulische und berufliche Anschlussmöglichkeiten nach Klasse 10 informieren, in Einzelgesprächen die Fragen der SchülerInnen beantworten und mit ihnen weitere Schritte planen. Die für den Schulabschluss notwendigen Praktika sind für alle 10er erledigt. Christine ist innerhalb der Schule Ansprechpartnerin für alles, was mit Bewerbungen, Schulanmeldungen etc. zu tun hat und wird die 10er bezüglich wichtiger Fristen und Termine persönlich und über Classroom auf dem Laufenden halten.

9er

Für die meisten 9er steht in diesem Schuljahr ein Praktikum an. Zur leichteren Organisation haben wir dafür die ersten 3 Wochen des 2. Halbjahres (31.01. – 18.02.22) vorgesehen. Abweichende Termine sind nach Absprache mit Christine möglich. Wer schon weiß, wo es hingehen soll, kann gerne zeitnah Kontakt zum Betrieb aufnehmen. Elterliche Unterstützung bei der Suche danach ist ausdrücklich erwünscht! Zur Vorbereitung auf die Praktikumszeit findet ab November wieder ein entsprechendes wöchentliches Angebot statt.

8er

Seit diesem Schuljahr beteiligen wir uns an der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Beginnend in der Jahrgangstufe 8 beinhaltet das Programm mehrere Elemente zur Berufswahlorientierung, die alle sehr handlungsorientiert sind. Aus unserer Sicht ermöglicht das eine sinnvolle Ergänzung zu unseren individuellen Beratungen.

KAoA arbeitet mit einem Berufswahlpass, der von den Schüler*innen über mehrere Jahre bearbeitet und gefüllt wird. Einmal für die Teilnahme entschieden, ist das Durchlaufen der Standardelemente verbindlich.

Starten werden wir in diesem Schuljahr mit einer Potenzialanalyse, die darauf ausgerichtet ist, Stärken zu entdecken und erlebbar zu machen. Durchgeführt wird sie außerschulisch vom HBZ Münster (Handwerkskammer Bildungszentrum) am 11.11.21, die dazugehörigen Auswertungsgespräche am 16.11.21. Zu den jeweils 30 Minuten dauernden Auswertungsgesprächen sind Eltern herzlich willkommen. Wer daran Interesse hat, halte sich zu den üblichen Schulzeiten bitte ein Zeitfenster frei. In den nächsten Wochen folgen weitere Informationen und die genaue Terminierung nach Wunschabfrage.

Im zweiten Halbjahr diesen Schuljahres werden dann 3 eintägige Berufsfelderkundungen (06.04.22, 28.04.22, 10.05.22) folgen. Je nach Wunschberuf können die Plätze rar sein. Es können bereits jetzt Betriebe angesprochen werden. Auch hier ist elterliche Unterstützung sehr willkommen!

5-7er

Unsere Jüngsten sind herzlich eingeladen, am Girls‘ und Boys‘Day teilzunehmen. Dieser findet unter Beteiligung vieler ansässiger Unternehmen am 28.04.2022 statt. Informiert euch gerne unter

https://www.girls-day.de https://www.boys-day.de

Bei Anliegen rund um das Thema Berufsorientierung wendet euch bitte an Christine 🙂