Bei der Epoche „Fadengeist – Handarbeit mit Nadel und Faden“ haben wir zunächst die verschiedene Hintergründe erforscht, die sich mit den Begriffen „Nadel“, „Faden“ und „Textilien“ befassen. Dies geschah durch Film- und Textbeiträge und einem Spiel, wo das Künstlerporträt von Erwin Wurm eingebettet wurde. Auf diese Weise war es den Schüler*innen möglich gewesen, selbst in die Rolle eines Textilobjektes zu schlüpfen und sich, sowie andere Mitschüler*innen neu zu definieren und das eigene Dasein aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Sie haben verschiedene Techniken kennengelernt, Nadel und Faden zu nutzen, z.B. das Guerilla Knitting, die Fadenkunst auf Papier und Holz, das Astweben, das Sticken und das Nähen ohne Nähmaschine. Die Schüler*innen haben mit Hilfe von gesammelten Materialien eigene Projekte ausgearbeitet und diese kreativ umgesetzt.