In der Epoche „das alte Ägypten” setzen die Schüler*innen sich mit der Hochkultur des alten Ägyptens auseinander, dem Leben der Ägypter, welche Herausforderungen haben sie meistern müssen und was wir von Ihnen noch lernen können. Dabei sind besonders die folgenden Aspekte auch thematisiert: Die geografisch besondere Lage am Fluss Nil, der Ackerbau, das Staatssystem, die Schrift und Bildung der Ägypter, ihre Gesellschaftsordnung mit Gott / König, Pharao und Glauben und Jenseitsvorstellung, Bestattungsriten, Geheimnisse der Pyramiden und Baukunst sowie Ägypten heute. In Film-Dokus und Texten nähert sich der Kurs dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Schüler*innen dürfen ein eigenes Kunstwerk zum Epochenthema erstellen, sowie auch eigene Wünsche in die Epoche einbringen.