Die letzte Elternschule in hybrid hat bei allen Teilnehmenden den Wunsch nach „mehr“ geweckt. Guido Jochheim aus der Freien Aktiven Schule in Wülfrath hat uns auf eine kurzweilige und lockere Reise in die Welt der gewaltfreien Kommunikation mitgenommen. In spannenden Übungen konnten wir uns und unser Erziehungsverhalten reflektieren und uns „alter“ Muster und Verhaltensweisen im Umgang mit unseren Kindern bewusst werden. Alles fand in unglaublich offener, freundlicher und entspannter Atmosphäre statt. Ich möchte mich bei allen Beteiligten dafür bedanken, denn jede*r hat seinen/ihren Teil dazu beigetragen, dass wir alle von diesem Vormittag profitieren konnten. Ein schönes Gemeinschaftserlebnis. Aufgrund des Wunsches nach einer Fortsetzung haben Guido und ich einen neuen Termin für Samstag, den 14. Mai 2022 vereinbart. Es kann auch daran teilgenommen werden, wenn man beim ersten Teil nicht dabei war.

Wann: 14. Mai von 10:00 Uhr bis circa 13:00 Uhr, Beginn mit einem Mitbringbuffet, jede*r sorgt für sich selbst

Für wen: Alle Interessierten (öffentliche Veranstaltung)

Wie: nach den dann gültigen Corona-Regeln, evtl. wieder als Hybrid

Anmeldung: wird später noch einmal abgefragt, wenn klar ist, in welchem Format die Elternschule stattfindet.

Thema:

Gewaltfrei kommunizieren, auch in schwierigen Situationen?
Wie wir miteinander und nicht übereinander oder aneinander vorbei reden und warum Fakten bei Konflikten uninteressant sind!
Die GFK bietet uns wunderbare Möglichkeiten zu einer friedlichen Kommunikation auf Augenhöhe, auch wenn‘ s mal hitzig wird.
Nach einer kurzen Wiederholung des ersten Teils, mit einführenden Übungen, gehen wir direkt in das Training der Methode der 4 Schritte, damit jeder an diesem Vormittag etwas mit nach Hause nehmen kann.

Also: merkt Euch den Termin schon einmal vor! 😉