Donnerstag, den 18.8., war es endlich soweit: Unsere neuen Erstklässler*innen – aber auch Schulwechsler*innen – wurden eingeschult. Wer aufgeregter war, die neuen Schüler*innen oder wir Lernbegleiter*innen, ließ sich nicht abschließend klären. Tatsache aber ist, dass die FSTL noch nie so viele Erstklässler*innen aufnahm wie in diesem Jahr, entsprechend gut gefüllt war die Kreativhalle, in der unser Einschulungsfest stattfand. Nachdem die 14 neuen Schüler*innen mit einer Geschichte und Sonnenblumen in Empfang genommen worden waren, begleiteten sie uns Lernbegleiter*innen in ihre zukünftigen Räume. In der neu eingerichteten Lernwerkstatt wurde dann direkt ein bisschen „Schule“ gemacht: Findest du deinen Namenszettel? Na klar! Übrig blieb nur ein Name: Momme. Aber wer ist nur Momme?

Nachdem die Kinder lautstark nach dem unbekannten „Schüler“ gerufen hatten, tauchte unser Lernwerkstatt-Maskottchen in Gestalt einer Handpuppe auf und half, auch das letzte Eis zwischen Kindern und Lernbegleiter*innen zu brechen. Anschließend wurde schon eifrig in die ausgeteilten Tagebücher geschrieben und gemalt. Diese erste gemeinsame Stunde war wunderbar aufregend und lebendig und wir konnten einen Haufen sehr stolzer kleiner und größerer neuer Schüler*innen wieder zu ihren Eltern zurückbegleiten.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Küchenfeen Anne und Sabine, die uns tatkräftig beim Empfang und mit Kaffee-Bewirtung unterstützt haben!