Die Epoche „Von Rittern, Königen und Päpsten – das gefährliche Leben während der mittelalterlichen Kreuzzüge“ bei Sven findet zur Zeit für die 5.-7. Jahrgänge im Homeschooling statt. Wir werfen einen genauen Blick in die europäische Vergangenheit des Mittelalters um 500-1500 n.Chr.. Wir lernen das von Entbehrungen geprägte bäuerliche Leben kennen, sowie das Lehnswesen und die Ständegesellschaft vom König an der Spitze über den Adel und die Kirchenleute, sowie Ritter bis hinunter zu Knecht und Magd. Weiterhin bekommen wir einen Einblick über das höfische Leben in Burgen und Schlössern, sowie den Ritterstand und den Handel mit Waren und Geld. Natürlich kommen auch Themen wie Kriege und die berühmten Kreuzzüge nicht zu kurz. Abgerundet wird die Epoche mit Beispielen der Musikkunst der damaligen Zeit bei Hof und im Volk.

Im Distanzunterricht diskutieren wir in Videokonferenzen über die Themen, schauen uns kleine Dokumentationen dazu an und die Schüler*innen dürfen dazu Aufgaben in dem Programm „Classroom“ bearbeiten.