Heute ist endlich die längst erwartete Genehmigung für den Betrieb der Sekundarstufe als Gesamtschule angekommen.

„Gegen diese Änderung der erteilten Schulgenehmigung bestehen nach Prüfung der Anzeigeunterlagen keine Bedenken; ich stimme dem Vorhaben daher zu.“

Ab dem 01.082022. heißt unsere Sekundarstufe dann „Freie Schule Tecklenburger Land – Gesamtschule der SEK I und II“. Schon bei der Gründung war es immer das Ziel, vom Kindergarten bis zum Abitur die gesamte Bildungskette anzubieten.

Ab dem Sommer 2022 fehlt also nur noch der Kindergarten. Wer sich um dessen Gründung kümmern möchte, melde sich gerne bei Hermann oder Silvia.

Das pädagogische Konzept wird im Kern bleiben wie es ist. Wir müssen nur einige organisatorische Änderungen vornehmen. So müssen wir ab der 8. Klasse eine (zunächst rein theoretische) Zuordnung zu E- und G-Kurs in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch vornehmen. In einer Naturwissenschaft folgt das dann zur 9. Klasse. Diese Zuordnung hat Bedeutung für den Schulabschluss und kann bis zur 10. Klasse noch geändert werden. Außerdem wird der Wahlpflichtbereich um das Fach Naturwissenschaften erweitert und der Sozialwissenschaften-Kurs wird in Zukunft Arbeitslehre sowie der Kunst-Kurs Darstellen und Gestalten heißen. Wir können in Zukunft nicht nur die Abschlussprüfungen für den mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) bei den Schüler*innen mit E-Kurs, sondern auch für den Hauptschulabschluss bei den Schüler*innen mit G-Kurs abnehmen. Daraus folgt dann auch, dass wir nicht mehr nur den Realschulabschluss (mit und ohne Q), sondern auch den Hauptschulabschluss vergeben können. Diejenigen, die dafür ausreichende Abschlussnoten bekommen und die Bedingungen erfüllen, können dann ab 2023 in unsere eigene Oberstufe wechseln und bei uns ab 2026 das Abitur machen. Die inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitungen müssen wir bis zum übernächsten Sommer erledigen und freuen uns schon drauf! 🙂