Die Landesregierung NRW hat entschieden, dass ab dieser Woche die Schüler*innen der Sekundarstufe im Rahmen des Wechselmodells die Möglichkeit erhalten sollen, einen Schnelltest pro Woche in der Schule durchführen zu lassen. Dieses Angebot ist freiwillig, es besteht kein Testzwang. Das Testangebot soll nach den Osterferien weiter fortgeführt werden und dann auch für die Primarstufe sowie für alle an der Schule Beschäftigten gelten. Die Testungen (Selbsttests) finden während der Unterrichtszeit in der Schule statt. Medizinische Hilfeleistungen (z.B. Abstriche) seien laut Schulmail weder erforderlich noch zulässig.

Wie es von statten geht?
Die Schüler*innen der Sekundarstufe, die sich im Präsenzunterricht befinden, kommen ganz normal, wie gewohnt in ihre Jahrgangsgruppen. Von dort aus werden sie von den Lernbegleitern*innen in ihrer Gruppe in die Kreativhalle zu den Testungen begleitet.

Für die Gruppe, die sich in der nächsten Woche im Präsenzunterricht befindet, wird das Angebot dann ebenfalls stattfinden. Hier ist der Ablauf entsprechend wie am Donnerstag.

Sollte sich an dem Ablauf doch noch etwas ändern, werden wir euch kurzfristig informieren und dementsprechend anders agieren.

Uns ist es sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass wir uns an die Vorgaben halten müssen. Für uns ist es auch das erste Mal, dass wir uns in einer solchen Situation befinden.

Alle Mitarbeitenden der Schule versuchen nach bestem Wissen und Gewissen mit dieser Herausforderung im Sinne und zum Wohle Eurer Kinder umzugehen. Sollte uns das an der einen oder anderen Stelle doch nicht vollständig gelingen oder wir etwas nicht berücksichtigt haben, so gebt uns bitte eine Rückmeldung hierzu, damit wir die Möglichkeit der Verbesserung haben. Auch werden wir kein Kind zu einem Selbsttest zwingen, wenn es sagt, dass es das nicht möchte.