In dieses Schuljahr sind wir mit einer besonders spannenden und vielfältigen Epoche gestartet: „Wir entdecken unseren Körper: Freundschaften und Sexualität, Gefühle und Wahrnehmung“.

Zunächst haben wir uns im Kunstunterricht mit unseren Gefühlen auseinandergesetzt und überlegt, welche Farben wir den einzelnen Gefühlen zuordnen würden. Dabei wurde schnell klar, dass diese Zuordnung sehr individuell ist. Genauso individuell wurden die anschließend mit Pastellkreide auf schwarzer Pappe gezeichneten ausdrucksstarken „Gefühlsfische“, die nun im HauWi bewundert werden können.

Neben bunten Gefühlen haben wir uns in den letzten Wochen auch mit Beziehungsformen, Familie und Rollenbilder beschäftigt. So entstanden zum Beispiel bei dem Projekt „Alles kann Familie sein“, ebenfalls farbenfrohe Kunstwerke, schließlich ist Familie genauso divers und individuell wie wir es sind.

Dass unsere Wahrnehmung sehr unterschiedlich ist, wurde auch während unseres Lagerfeuers deutlich. So beschrieb jede*r die Wärme, den Geruch, sowie die veränderte Luft auf anderer Art und Weise.

Unterschiedliche Bücher, das Ausprobieren von Entspannungs- techniken und die Erstellung eines „Hosentaschenbüchleins“ mit Tipps zur Selbstfürsorge haben die Epoche ebenfalls begleitet. Dem

schloss sich auch die Beschäftigung mit dem Thema „Menstruation und Zyklus“, dem damit verbundenen Kennenlernen von unterschiedlichsten Menstruationsartikeln sowie der ebenfalls wichtigen Aussage: „Mein Körper gehört mir!“ an.
Nicht zuletzt haben wir nachgeforscht, was uns ausmacht, was wir lieben, lernen oder wünschen und warum wir – so wie wir sind – wertvoll sind. So entdeckten wir den wichtigsten Schatz, den jede*r von uns besitzt: Uns selbst! 🙂