längst ist es her, dass wir unsere Wald-Ferienwoche hinter uns gelassen haben.
Dennoch wollen wir euch einen kurzen Einblick geben, wie wir die Tage im Wald verbracht haben und weiter verbringen werden. Insgesamt waren es 12 Kinder die unser Ferienprogramm besucht haben. Wir haben Pfeil und Bogen, Mäuse-Kubb-Spiele, Zitronenpressen, Kulis und noch vieles mehr aus Holz des Waldes entstehen lassen. Wir haben einen kleinen Erlös einnehmen können, den wir direkt in unser Wald und Wiesengrundstück investiert konnten. Es gibt vor Ort nun Gartengeräte und einen Handrasenmäher. Diese wunderschöne Woche haben wir als Grundlage genommen uns zusammen zu schließen und die Natur-Pur-AG nun gemeinsam zu gestalten. Wir arbeiten weiter ehrenamtlich im laufenden Schulbetrieb und gehen hier immer montags von 12-15 Uhr mit den Kindern der Sekundarschule zu unserem Wald und Wiesengrundstück.
Wie wir auf dem Elternabend schon erzählt haben, wollen wir mit den Kindern/Jugendlichen eine Obstwiese anlegen und das Grundstück zu einer schönen Nasch-Oase umwandeln. Dazu gehört eine 100Meter lange Hecke, eine Obstwiese mit 19 Obstbäumen und ein Permakultur Gemüsegarten.

Wir haben uns mit dieser Idee bei der Kreissparkasse Steinfurt beworben, welche einen Fördertopf von 50000€ für die „Aktion blühende Landscha(f)ft“ zu Verfügung gestellt hatte. Am 10.09. bekamen wir die gute Nachricht, dass Fördergelder in Höhe von 1500€ von der Kreissparkasse Steinfurt bekommen. Ein weiterer Antrag beim Umweltamt ist gestellt, sodass wir voraussichtlich Ende November mit der
Pflanzung beginnen
können.
Hier werden wir euch, sobald es Ernst wird, einladen damit wir gemeinsam dieses wunderschöne Vorhaben realisieren können.
Wir freuen uns sehr, dass dies und noch einiges mehr neues Leben auf das Grundstück einziehen wird. In diesem Sinne senden wir sonnige und naturverbundene Grüße. Sonja und Manja