Nach langer Zeit sind kurz vor Ende des Schuljahres wieder Veranstaltungen möglich. Deswegen freut sich die Freie Schule Tecklenburger Land, wieder Interessierte zu einem Infoabend einladen zu können. Am Donnerstag, 17.6.2021 wird der Schulleiter Hermann Stubbe zusammen mit Mitgliedern des pädagogischen Teams ab 19:30 Uhr das Schulkonzept vorstellen. Anschließend ist Zeit für Fragen und auf Wunsch kann das Schulgebäude erkundet werden. Gemäß aktueller Corona-Bestimmungen ist eine aktuelle Bescheinigung über einen negativen Test notwendig. Bei Bedarf kann dieser Test vor Ort durchgeführt werden. Abgesehen vom Sitzplatz ist das Tragen einer Maske vorgeschrieben.

Die Freie Schule Tecklenburger Land ist die einzige Freie Alternativschule im Münsterland und befindet sich seit fast 11 Jahren in Ibbenbüren. Sie arbeitet nach einem eigenen Konzept, das sich unter anderem an Ideen von Montessori, Freinet und Wild anlehnt. „Wichtig ist es uns, das Selbstbestimmungsrecht der Kinder zu achten. Die Kinder haben an der Freien Schule immer die Wahl, welches Lern-Angebot sie nutzen wollen. Wir üben keinen Zwang auf die Kinder aus“, so Schulleiter Stubbe. Noten werden erst ab der neunten Klasse vergeben. Statt Notenzeugnissen bekommen die Schüler*innen davor halbjährliche Lern- und Entwicklungsberichte, in denen ausführlich die Lernprozesse und -erfolge dargestellt werden. Auf die Freie Schule Tecklenburger Land gehen etwa 90 Kinder der Jahrgänge 1-10. Als Ersatzschule hat die Schule in diesem Jahr zu sechsten Mal die zentralen Abschlussprüfungen des mittleren Schulabschlusses abgenommen und vergibt den Realschulabschluss, oft auch mit Qualifikation für die Oberstufe.

Der Infoabend richtet sich an alle Interessierten Eltern. Es gibt noch Plätze für das kommende Schuljahr, so dass auch eine Einschulung zum Sommer 2021 möglich wäre.